[Eisfair] Problem mit DNS

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Fr Sep 23 09:05:08 CEST 2022

Hallo Stefan

Am 23/09/2022 um 08.41 schrieb Stefan H.:

> Ich dachte, es würde standradmäßig der erste Eintrag genommen. Wenn der
> nicht erreichbar ist der zweite usw. Offensichtlich werden die aber
> wahllos benutzt. Ich habe den 4. Eintrag jetzt rausgeschmissen und teste
> ob der Fehler damit verschwunden ist.

das ist jetzt mit google uebersetzt

https://serverfault.com/questions/1087944/how-does-bind-9-choose-a-forwarder-when-multiple-are-configured

-----------
Bind verwendet eine Methode namens "geglättete Umlaufzeit".
Grundsätzlich wählt es den am schnellsten antwortenden Server und
bevorzugt diesen. Von Zeit zu Zeit fragt bind die anderen Server ab,
um die SRTT-Werte zu aktualisieren, was es Servern ermöglicht,
"aufzuholen", aber auch die Chance verringert, dass langsamere
Server der primäre Forwarder werden. Dies bedeutet auch, dass ein
(kleiner) Teil Ihrer Abfragen den langsamsten Server verwendet, egal
was passiert.

Wenn ein Server nicht antwortet, wird ein anderer versucht, und der
SRTT-Wert des nicht reagierenden Servers wird erhöht.

Ich selbst verwende Cloudflare '1.1.1.1' '1.0.0.1' auch schon wegen
DNSSEC

Holger