[Eisfair] asterisk, SIP und HFC Karte für Internes ISDN

Kay Martinen usenet at martinen.de
Fr Sep 30 16:45:44 CEST 2022

Hallo

Hat jemand das Asterisk Paket mit Telekom SIP-Accounts und einer für
Internes ISDN Passenden HFC Karte (NT-Modus) im Einsatz?

Wie stabil läuft das? Kann man da evtl Dienstekennungen (Telefon, Fax,
Daten) auf dem Internen ISDN realisieren mit denen eine Alte ISDN Anlage
klar kommt? Und parallel ein echtes ISDN Telefon (Bus ist Bus) betreiben?

Wie stark wird die HW damit belastet? Ich hab hier einen DualCore
Pentium mit 2 GB RAM der als Mailserver aktuell unterbelastet ist.
Soweit ich mich bisher rein las kann die IRQ-Last bei Mehrseitigen Faxen
(mehr als 2 Seiten) ein Problem werden.

Ich stehe aktuell vor dem Problem das ich bei einem evtl. anstehenden
Provider-wechsel (weg von Telekom) statt einer Fritte einen ISDN-TA der
Telekom ersetzen müsste der am Router hängt und von dort gesteuert wird.

Bye/
   /Kay