[Eisfair] [E64] mail 1.15.9 Mail Header From Feld

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Sep 30 19:37:10 CEST 2022

Hallo Marcus,

> Ich frage mich, warum der Mailclient des Absenders das nicht in
> Anführungsstriche setzt?
>
> Hier sieht die From-Zeile beim Empfänger nämlich so aus:
>
> "Roeckrath, Marcus" <marcus at eis.senden.germany>
>
> Das sollte nämlich keine Probleme machen.

guter Punkt, damit hast Du natürlich vollkommen recht. Mittels Komma
werden üblicherweise mehrere Adressen voneinander getrennt. Wenn die
Anführungszeichen im angeführten Teil fehlen kann Exim erwartungsgemäß
die Adresse nicht richtig verarbeiten.
Siehe hierzu auch den Absatz A.1. ADDRESSES in RFC-822. Dort ist zu
sehen, dass der beschreibende Teil einer Adresse in Anführungszeichen zu
setzen ist, wenn dieser z.B. ein Komma enthält:

https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc822#section-6.1

Scheinbar gibt es auch andere Personen, die schon einmal Probleme mit
Outlook und Co. hatten. Hier kann man angeblich etwas konfigurieren:

https://answers.microsoft.com/en-us/outlook_com/forum/all/quotes-around-email-addresses/94beb89e-f4ff-4389-8d9a-96909b753909

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org