[Eisfair] asterisk, SIP und HFC Karte für Internes ISDN

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Fr Sep 30 19:54:13 CEST 2022

Hallo Kay,

> Hat jemand das Asterisk Paket mit Telekom SIP-Accounts und einer für
> Internes ISDN Passenden HFC Karte (NT-Modus) im Einsatz?

ja, ich.
An der HFC-Karte (NT-Modus, gekreuztes Kabel) ist eine kleine
ISDN-Anlage (Eumex 504) dran, war früher mal eine größere
(Euracom/Ackermann 180). Von dort aus gehts wieder zurück auf eine alte
FritzCard, mit der ich noch einen Anrufbeantworter (vbox-Paket)
betreibe. Früher habe ich auch über das Hylafax-Paket damit Faxe
gesendet und empfangen ... aber seit ich die Maschine virtualisiert
habe, ist das Faxen mit der Fritzkarte nur noch sehr unzuverlässig
machbar wegen Timing-Problemen.

> Wie stabil läuft das? Kann man da evtl Dienstekennungen (Telefon, Fax,
> Daten) auf dem Internen ISDN realisieren mit denen eine Alte ISDN Anlage
> klar kommt? Und parallel ein echtes ISDN Telefon (Bus ist Bus) betreiben?

Betreibe ich seit 'zig Jahren.
Das Einrichten von asterisk mit dem Telekom-SIP-Account hat etliche Tage
gedauert, weil ich da nicht viel von verstehe und mich mühsam durch die
asterisk-Konfig-Dateien gekämpft habe.
Ich wollte mal dem asterisk das Faxen und Anrufbeantworten beibringen
... habe aber nach 'zig Versuchen mit den asterisk-configs aufgegeben.
Liegt aber nicht am asterisk, sondern an mir ... :-(

> Wie stark wird die HW damit belastet? Ich hab hier einen DualCore
> Pentium mit 2 GB RAM der als Mailserver aktuell unterbelastet ist.
> Soweit ich mich bisher rein las kann die IRQ-Last bei Mehrseitigen Faxen
> (mehr als 2 Seiten) ein Problem werden.

Wie Stefan auch schon schrieb ... keinerlei Probleme. Faxe gesendet habe
ich auch schon mit einem Pentium III, die HCF-Karte kam rein, als die
Telekom meinen "echten" ISDN-Anschluss abschaltete ... aber mehr als
einen Core2Duo habe ich damals auch nicht benutzt.

> Ich stehe aktuell vor dem Problem das ich bei einem evtl. anstehenden
> Provider-wechsel (weg von Telekom) statt einer Fritte einen ISDN-TA der
> Telekom ersetzen müsste der am Router hängt und von dort gesteuert wird.
>
> Bye/
>    /Kay

Eine ältere Fritzbox hängt bei mir als Backup neben dem Server ... habe
ich aber noch nie gebraucht.