[Eisfair] kein Netzwerk nach Update

Stefan H. stefan-in-news at web.de
Fr Mär 17 10:49:13 CET 2023


Hallo,

nachdem die aktuelle Eisfair-Version auf 2 Hardware-Servern tadellos 
läuft habe ich gestern den ersten Eisfair x64 als VM upgedatet. Zur 
Erklärung: Ich habe in der Firma ein paar Eisfairs als virtuelle Server 
unter VMWare ESXi am laufen. Dabei ist ein Webserver, 2 Squids und ein 
Nextcloud.

Die Maschine, die ich zuerst updaten will ist ein Eisfair-64 mit der 
eisfair-base: 3.2.7 und dem eiskernel 5.15.82-eisfair-64-VIRT

Das Update läuft sauber durch und will einen Neustart. Danach das Update 
nochmal angeschmissen und läuft wieder sauber durch und will noch einen 
Neustart. Das Log dazu habe ich hier abgelegt:
https://www.fam-heidrich.net/test/temp/putty.log

Soweit so gut.

Das Problem ist, dass ich nach dem zweiten Reboot keine 
Netzwerkverbundung mehr habe. Deswegen alle relevante als Links zu 
Fotos, da ich keine Möglichkeit mehr hatte die Meldungen sonst irgendwie 
zu zeigen. Der Fehler ist übrigens auf allen Eisfairs unter VMWare ESXi 
laufen reproduziertbar.
In der Hardwareübersicht sehe ich weiter einen Ethernet-Controller mit 
Intel 82545EM, und den kann ich auch in der Base-Config eintragen; der 
Erfolg ist aber leider gleich Null.

Hardware: https://www.fam-heidrich.net/test/temp/hardware.jpg
Base-Config1: https://www.fam-heidrich.net/test/temp/baseconfig.jpg
Base-Config2: 
https://www.fam-heidrich.net/test/temp/baseconfig-bearbeitet.jpg

Die VMWare-Einstllungen haben sich nicht geändert und dort ist eine 
virtuelle Intel E1000 hinterlegt:
https://www.fam-heidrich.net/test/temp/vm-einstellungen.png

Und als letztes ist mir aufgefallen, dass die Maschine nach dem Update 
auch nicht mehr sauber runterfährt (bis aus). Auch hier ein Bild davon:
https://www.fam-heidrich.net/test/temp/shutdown.jpg

Ist der aktuellisierte Eisfair (egal, ob es am Kernel oder dem 
Grundsystem liegt) jetzt nicht mehr VMWare-fähig? Oder was muss getan 
werden um den Fehler zu beheben?

Das Produktivsystem habe ich übrigens aus dem Backup wieder hergestellt 
und mir davon eine Kopie angelegt mit der wir nun rumtesten können.


Viele Grüße
Stefan


Mehr Informationen über die Mailingliste Eisfair