[Eisfair_dev] [eisfair-1] webCDwriter mit 2.6er Kernel

Thomas Kienemund breathewave at yahoo.com
Mo Jan 2 18:05:06 CET 2012

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem den Brenner für das webCDwriter Paket in
Verbindung mit dem 2.6er Kernel für den eisfair-1 Server zum laufen zu
bekommen, da der Brenner nicht im SCSI Bus auftaucht und somit nicht
gefunden werden kann. Aber der Reihe nach:

Mein System:

base: 1.7.6
eiskernel: 2.0.13

Zu ladene Module innerhalb der Basekonfigurationsdatei:

<schnipp>
MODULE_1='libata'
MODULE_1_OPTION=''
MODULE_2='scsi_mod'
MODULE_2_OPTION=''
MODULE_3='sg'
MODULE_3_OPTION=''
MODULE_4='sd_mod'
MODULE_4_OPTION=''
MODULE_5='ide-scsi'
MODULE_5_OPTION=''
MODULE_6='cdrom'
MODULE_6_OPTION=''
MODULE_7='sr_mod'
MODULE_7_OPTION=''
MODULE_8='loop'
MODULE_8_OPTION=''
<schnapp>

"cdrecord dev=/dev/hda -inq" liefert folgende Erkenntnis:

Cdrecord-ProDVD-ProBD-Clone 3.00 (i586-pc-linux-gnu) Copyright (C)
1995-2010 Jörg Schilling
scsidev: '/dev/hda'
devname: '/dev/hda'
scsibus: -2 target: -2 lun: -2
Warning: Open by 'devname' is unintentional and not supported.
Linux sg driver version: 3.5.27
Using libscg version 'schily-0.9'.
Device type    : Removable CD-ROM
Version        : 0
Response Format: 2
Capabilities   :
Vendor_info    : 'HL-DT-ST'
Identifikation : 'DVDRAM GSA-4167B'
Revision       : 'DL13'
Device seems to be: Generic mmc2 DVD-R/DVD-RW/DVD-RAM.

Wie man sieht erscheint der Brenner nicht im SCSI-Bus (cdrecord -scanbus
listet den Brenner ebenfalls nicht auf) und ich frage mich, wie ich das
ändern kann. Der Symlink "cdrom" der auf /dev/sr0 zeigt existiert genau
so wie es die Dokumentation des cdrecord Paketes es vorsieht. Auch der
Standardsymlink auf /dev/hda für /dev/cdrom funktioniert leider nicht,
da so kein SCSI-Gerät angesprochen wird sondern direkt das IDE-Gerät.

Während der Bootphase erscheint:

<schnipp>
Probing IDE interface ide0...
hda: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B, ATAPI CD/DVD-ROM drive
<schnapp>

und am Ende dann:

<schnipp>
ide-cd driver 5.00
ide-cd: hda: ATAPI 48X DVD-ROM DVD-R/RAM CD-R/RW drive, 2048kB Cache
Uniform CD-ROM driver Revision: 3.20
<schnapp>

Der Brenner meldet sich also ordnungsgemäß als /dev/hda, weshalb meine
lilo.conf den Zusatz > append = "hda=ide-scsi max_scsi_luns=1" <
enthält, womit der Brenner unter Kernelversion 2.4 stets erreichbar war.
Ich vermute die geladenen Module sind entweder veraltet oder passen
nicht zum Kernel. Deshalb meine Frage: Brauche ich beim 2.6er Kernel
unbedingt alle Module die ich momentan in der Base-Konfigurationsdatei
verwende und müsste das ide_cd Modul zusätzlich beim Start geladen
werden um den Brenner als SCSI-Gerät verwenden zu können?

Ich bin wie immer für jede Hilfe dankbar :)

Gruß

Thomas