[Eisfair_dev] [eisfair-1] inet 1.15.5 testing released

Raphael Gradenwitz raphael at gradenwitz.ath.cx
Mo Jan 2 18:05:09 CET 2012

Hallo,

Am 11.11.2011 16:56, schrieb Holger Bruenjes:

> Was ist der Grund fuer diese Aenderung, ein Verszeichnis libexec gibt es
> bisher bei eisfair nicht, habe ich auch sonst noch nie gesehen.

Und dann auch nicht mal mit PREFIX=/usr sondern auch noch auf der
dritten Verzeichnisebene unter /usr/local wo doch (zur Unterscheidung)
dort eigentlich nur die von den Admins selber gebauten Sachen und nicht
über Paket installierte Komponenten hin sollen...

Bei der momentan bei vielen Distributionen stattfindende große
Umgestaltung der Dateihierarchie die multi-architektur Einsatz möglich
machen soll und unter anderem vor sieht, das ganze /bin auf zu lösen und
gänzlich nach /usr/bin zu verfrachten, wandeln immer mehr Komponenten
die beispielsweise sowohl in einer i386 als auch in einer amd64 Version
gleichzeitig laufen können sollen (Beispiel: Skype auf einer amd64-Kiste
die bislang mit LDPRELOAD-Wrapper betrieben werden musste) nach
/usr/lib[arch]/<paket>/'binary'

Unter Debianoiden liegt das sftp-server Binary momentan unter
/usr/lib/openssh/sftp-server
mit einem darauf zeigenden symlink /usr/lib/sftp-server

Ein Verzeichnis 'libexec' (welches es unter eisfair nie gab und welches
auch nicht geplant war) unter /usr/local/ durch eine
Paket-Installationsroutine an zu legen finde ich, vorsichtig
ausgedrückt, exotisch um das Wort chaotisch nicht zu benutzen!

liebe Grüße,
Raphael Gradenwitz