[Eisfair_dev] webalizer versendet mails

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Jun 4 19:45:33 CEST 2012

Hallo Ulrich,

> andere Frage: wo oder wie konfiguriere ich SMTP mail richtig
> oder wo sollte ich mal nachsehen ??

hier wird auf die Thematik eingegangen:

http://extern.eisfair.org/eis_faqengine4054/faq.php?display=faq&faqnr=11&catnr=5&prog=001&lang=de&layout=def&onlynewfaq=37

Generell bin ich der Meinung, dass man seinen Server mit einer
lokalen Domain, z.B. 'lokal.lan' konfigurieren sollte wenn man nicht
im Besitz einer eigenen, offiziellen Domain ist.

D.h. z.B. das man bei den Variablen SMTP_QUALIFY_DOMAIN, SMTP_HOSTNAME
oder den Variablen SMTP_LOCAL_DOMAIN_.. niemals eine externe Domain
wie z.B. 't-online.de' etc. verwenden sollte.

Ich empfehle in diesem Fall auch noch nicht einmal eine offizielle
First-Level Domain, wie z.B. 'de' oder 'com' zu verwenden, da in den
meisten Fällen bereits eine Second-Level-Domain existiert welche darauf
aufbaut.

Weitere Empfehlungen kann ich nur bei Ansicht Deiner Konfiguration
geben. Du kannst mir diese ja einmal per PM zusenden.

Mail: juergen at eisfair.org