[Eisfair_dev] [eis1] Kernel 2.6.32, Problem mit Umlauten

Sascha Pohl sascha at pohl.homedns.org
So Mai 6 00:41:00 CEST 2012

Hallo Holger,

Am 05.05.2012 10:50, schrieb Holger Bruenjes:

> Ja, dass ist schon immer so gewesen, auch beim Kernel 2.4.35, da zu
> diesem Zeitpunkt, noch keine Lokalisierung bereit steht.

> Es ist nicht als Problem oder Fehler einzustufen, da auf dem Installer
> keine Lokalisierung bereitsteht.

> Ja, dass haben wir, dieser Effekt tritt nur direkt an der Console auf,
> da bei einer ssh Verbindung die locale Einstellung des ssh Programms
> genutzt wird, fuer die Console gibt es folgende Loesung.

Du hast vollkommen recht!
Das Problem tritt wirklich nur an der lokalen Console auf.
Vermutlich ist es mir daher auch bisher nicht aufgefallen, denn ich
arbeite sonst eigentlich immer per ssh.
Somit stellt es für mich nun auch kein Problem mehr dar.

> Aendern der locale Einstellung im 'env'
>
> setup
> 1. System administration
> 1. Base configuration
> 2. Edit environment configuration
>
> [... ist
> LC_CTYPE = de_DE at euro
>
> [... auf
> LC_CTYPE = de_DE.utf8
>
> speichern und neu anmelden.

Diese Einstellung hat dann auch nur Auswirkung auf der lokalen Console?
Oder hat diese Einstellung auch Auswirkung auf ssh Verbindungen?

> Diese locale Einstellung befindet sich noch im Test, Seiteneffekte
> koennen noch nicht ausgeschlossen werden.
>
> Bitte melde uns solche Effekte.

Werde ich machen.

> Danke
>
> Holger