[Eisfair_dev] E-1: Wo soll das map-file zum kernel liegen?

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Apr 7 14:47:53 CEST 2013

Am 07.04.2013 00:33, schrieb Kay Martinen:

> Dann muss das Kernel-update sie eben unterschiedlich benennen. Davon
> abgesehen beantwortet das leider nicht die frage warum die nun
> ausgerechnet in / liegen müssen, statt in /boot wo sie m.E. hin gehören.

Das ist eine Design-Entscheidung zur Vereinfachung, die sich nun mal
nicht an Deiner Meinung orientiert, wo etwas hingehört ;)

Genau wie die, dass das Kernel-Update maximal 2 Kernel in /boot
berücksichtigt, die dabei zwingend kernel und old-kernel heissen und 2
initrds, die dabei initrd.gz und old-initrd.gz heissen.

Greifst Du an diesen Stellen ein, musst Du mit den Folgen leben.

> Also warum liegen die dort? Am kernel selbst kann's m.E. nicht liegen,
> ich habe debian-systeme gesehen auf denen die mapfiles in /boot liegen.
> Und die kochen auch nur mit Wasser. :)

/boot ist auf Systemen, die von einem sehr alten Disketten-Installer
hoch gezogen wurden, nur 4 MB gross. Das ist nicht viel, wenn darin 2 x
Kernel, 2 x initrd und die lilo-Dateien liegen müssen.

referencetest26 # du -sh /System.map*
1.1M    /System.map-2.6.32-eisfair-1-PAE
1.1M    /System.map-2.6.32-eisfair-1-SMP
1.1M    /System.map-2.6.32-eisfair-1-VIRT

Natürlich wurde diese Beschränkung später immer weiter aufgebohrt aber
auch heute noch ist davon auszugehen, dass es viele gewachsene Systeme
gibt, bei denen der Platz in /boot knapp ist.

--
der tom
[eisfair-team]