[Eisfair_dev] E-1 Hilfe zu lm_sensors MOD für eisgraph erstellen?

Kay Martinen kay at martinen.de
So Feb 3 15:26:32 CET 2013

Hallo Holger

Am 03.02.2013 10:05, schrieb Holger Bruenjes:

> ohne jetzt zu Deinem Grundsaetzlichen Problem etwas sagen zu koennen ;-)

Zu dem kann ich auch nix sagen, ist also kein "Problem". :-)

> das laesst sich alles mit einem awk erschlagen
>
> Temp1=$(awk '/temp1/ { print $2 }' /var/log/sensors)

Danke für den Tip. Wird so besser sein.

Leider hab ich immer noch das "Not enough arguments" problem mit
rrdtool. Was ich nicht verstehe denn der Anfang des scripts in
/usr/local/eisgraph/modules sieht so aus:

#!/bin/sh

. /usr/local/eisgraph/eisgraph.sub

{
target_header_create

echo "      DS:Temp1:GAUGE:\$beat2:U:U \\"
echo "      DS:Temp2:GAUGE:\$beat2:U:U \\"
echo "      DS:Temp3:GAUGE:\$beat2:U:U \\"
rra_write
echo "fi"
echo ""
} >> $createdir/$BASENAME

Die rrd datenbank wird auch angelegt und immerhin ist die graphik auch
schon mal erstellt worden. Zuerst mit nan als werten, nach deinem obigen
Tip mit nullen. Was vermutlich mein Fehler ist, ich hab das offenbar
falsch eingefügt.

So wie ich das verstehe werden drei werte erwartet und auch drei
geliefert. Das löschen der datenbank für lmtemp hat auch nichts gebracht.

Ich verstehe noch nicht wie die; offenbar aus eisgraph.sub stammende
rra_write; die Angaben oben übergeben bekommt.

Kay