[Eisfair_dev] owncloud v0.90.5 testing für eisfair-1/2

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Mär 2 09:44:04 CET 2013

Hallo Torsten,

> [...]
ausgeführt:

> grep "OWNCLOUD_CRYPT_SALT" /etc/config.d/owncloud
> OWNCLOUD_CRYPT_SALT=''                 # DO NOT SET THIS PARAMETER
> MANUALLY!
>
> grep "passwordsalt" /data/packages/owncloud/config/config.php
> 'passwordsalt' => '38fa12e461f0e79fc369cfd29029ff',
>
> Nun bin ich noch mal mit dem ece in die Konfiguration und habe
> app_store_enabled geändert und die Konfiguration gespeichert.
> Keine Fehlermeldung und dann apache neugestartet. Browser aktualisiert
> und siehe da, ich kann mich nicht mehr als admin einloggen.

ok, die Problemursache scheint zu sein, dass der passwordsalt-String
nicht mittels des Startskriptes in die Konfigurationsdatei geschrieben wird.
Bitte füge einmal die folgenden beiden Zeilen in die Datei
/etc/init.d/owncloud ein schicke mir dann die trace-Datei per PM zu:

16: # include eislib
17: . /var/install/include/eislib
18:
     exec 2> /tmp/owncloud-init-trace$$.log   # <<<<
     set -x                                   # <<<<

> Habe dann passwordsalt in beiden Dateien manuell auf den vorherigen Wert
> aus der config.php geändert und dann klappt es mit dem Einloggen wieder.

Super, dann hast Du selbst schon die Lösung herbeigeführt.

> Bei owncloud ist mir noch aufgefallen, dass bei der Kalenderansicht die
> Symbole für den Kalender und die Einstellungen nicht funktionieren bzw.
> man damit auf den Reiter "Dateien" erfolgt. Laut Tante Google wohl aber
> ein IE Problem, das mit dem Firefox nicht auftaucht.

Es wird gerade mit Hochdruck an ownCloud5 gearbeitet, in dieser
Version werden eine Vielzahl von Fehlern behoben sein. Sobald die
Version draußen ist, werde ich schauen, dass ich das Paket
entprechend aktualsiere.

Mail: juergen at eisfair.org