[Eisfair_dev] Packagedevelopment

Yves Schumann yves at eisfair.org
Fr Aug 8 15:42:05 CEST 2014

Hallo Ulrich

Am 08.08.2014 15:20, schrieb Ulrich Hupe:
> Das bedeutet aber, das ich neue directories und eigene files gar nicht
> mit dem packagedevelopment tool im Grundsdatz bearbeiten kann

Das ist korrekt. Neue Files gehören _immer_ zunächst in die
Versionskontrolle, auch wenn sie nicht fertig sind. Damit wird der
Startpunkt der Entwicklung definiert. Eine Möglichkeit ist, die neuen
Files via Ignore-Flag in der Dateiliste für den Package-Build zu
ignorieren. In der weiteren Entwicklung lässt sich nun von Commit zu
Commit nachvollziehen, was genau gemacht wurde.

> Also nach dem Erweitern der filestrukture auf der Konsole mit svn add
> einschecken.

Nicht "einchecken". Ein "svn add ..." fügt die Dateien der
Versionskontrolle hinzu. Das heisst, dass svn nun weiss, das diese
Dateien nun zu versionieren sind. Eingecheckt, also wirklich in das
Repository übertragen, werden sie dann mit "svn ci ...".

> Und was ist mit Dateien? ich denke genauso.

Wie ich oben schrieb: "... die neuen Dateien bzw. Folder..." ;-) Das
Kommando "svn add ..." ist aber von Haus aus rekursiv und wird die
Dateien weiter unten im Tree von selbst finden.

> Dieser Umstand fehlt dann aber auch vollständig in der
> Entwicklerbeschreibung!
> weil, irgendetwas muß ich doch immer von außen einfügen......

Das mag sein. Allerdings macht es wenig Sinn, svn nochmals selber zu
dokumentieren. Du kannst gerne die Dokumentation überarbeiten, erweitern
und Patches einreichen, da ich für eisfair-1/2 nicht mehr entwickle.

Kind regards,
Yves
[eisfair-Team]