[Eisfair_dev] [e1] nfsserver 1.4.0 nimmt keine config an

Thomas Quast eisfair at thquast.de
So Dez 7 18:14:00 CET 2014

Hallo Jürgen,

Jürgen Edner schrieb:

> Dies erklärt exakt das beschriebene Verhalten. Nur wenn der
>  NFSv4-Parameter
> gesetzt ist und kein nfsclient-Paket installiert ist wird auch der
>  rpc.idmapd
> entladen.

Soll bedeuten? Verwende auf keinen Fall NFS4, da du sonst nur mit einem
Neustart da raus kommst? Fuer mich bedeutet das zumindest. Ich bekomme
KEINE geaenderte config aktualisiert, wenn ich mal NFS4 aktiviert hatte.

> Dies hat nichts mit Mystik zu tun. Alle Fehlermeldungen werden
>  durch das
> Entfernen der Kommentarzeichen nur in eine Datei umgelenkt und nicht
> mehr am Bildschirm angezeigt bzw. behoben.

Und noch ein Grund NFS4 nicht zu aktivieren. :-(

> Eine exports-Datei wird schon noch erstellt, jedoch heißt diese nicht
> zwingend /etc/exports, da dies nur bei NFSv3 so war. NFSv4 verwendet
> ein anderes Konzept und es werden Mountpoints in /var/run/nfs4exports
> abgelegt. Frage einmal Tante Google nach NFSv4 um Details zu den
> Änderungen zu erfahren.

Setze ich auch nur einmal NFS4 auf 'yes', so erhalte ich nie wieder
eine /etc/exports? So ist es zumindest hier. Tolle Sache.

Ich werde jetzt erstmal das System bereinigen (inkl. den jetzt zwingend
notwendigen Neustarts), weil ich mal NFS4 auf 'yes' setzte, damit ich
wieder ohne Probleme NFS3 verwenden kann.

Gruss,
Thomas