[Eisfair_dev] Brauche mal Programmier Hilfe

Alexander Dahl lespocky at web.de
Di Feb 4 07:46:56 CET 2014

Moin,

Helmut Backhaus <helmut.backhaus at gmx.de> schrieb:

> Das ist eigentlich meine "normale" Vorgehensweise, wenn ich so etwas
> brauche. More war von Andreas vorgegeben und ich habe es einfach weiter
> benutzt.

Naja bei cat muss man sich immer erstmal fragen, ob das jetzt wirklich
nötig ist. Es dient dazu mehrere Dateien zusammenzuhängen, wenn man das
nicht macht, dann ist cat vermutlich der falsche Weg.

> Ok, more ist an dieser Stelle etwas langsamer. So im µs Bereich... ;-)
> Aber Fehler sind mir dabei nicht aufgefallen, ich wüsste auch nicht
> warum das fehlerhaft werden sollte.

more fügt bei mir folgendes vor der eigentlichen Datei ein:

::::::::::::::
foo.txt
::::::::::::::

Wenn ich jetzt nach irgendwas suche, was Bestandteil des Eingefügten
ist, verfälscht das mein Ergbnis. Beim Dateinamen kann ich mir das gut
vorstellen.

> Oder für den Masochist sed! ;-)

sed wäre da tatsächlich hilfreich, wenn man sowas machen wollte:

grep -ch $SUCHBEGRIFF *txt* | sed …

Dann ersetzt man bspw. die Lineendings durch ' + ' und pipet es nach bc
;-)

Viele weitere lustige Anregungen:
https://stackoverflow.com/questions/450799/shell-command-to-sum-integers-one-per-line

Grüße
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0