[Eisfair_dev] Scripte und Variablenersetzung

Peter Schauder p_schauder at web.de
Do Jan 2 20:20:14 CET 2014

Wünsche allseits ein Frohes Fest gehabt zu haben und gut gerutscht zu
sein.

Ich habe über die Feiertage die Zeit gefunden, ein etwas
umfangreicheres Script zu schreiben, das auch fein funktioniert,
solange ich es auf der Komandozeile starte. Es sichert einige Dateien
von einem Rechner auf einen anderen und schickt anschließend eine
E-Mail. Das ganze passiert als User -root-.

Wenn ich das ganze dann als cronjob eintrage werden auch die
Sicherungen durchgeführt, aber die E-Mail wird nicht verschickt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden Cronjobs als User -root-
ausgeführt, oder?
Und was gibt es für Unterschiede in der Variablenauflösung bei einer
Commandline ausführung und bei einer Cronjobausführung?

Gruß
Peter Schauder