[Eisfair_dev] Addon-Paket zum Zertifikatshandling im Mail-Paket

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jan 10 10:49:26 CET 2014

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> Ich hatte gestern die (glaube ich) 0.0.2 auf meinem Eis-2 installiert

Sicher die 0.0.2?

> und bis auf ein paar Fehlermeldungen bezüglich irgendwas mit
> "sudoers-File" hat das auch geklappt und die Funktion des AddOns war
> auch gegeben.

Möglicherweise gibt es bei eis2 kein Verzeichnis /etc/sudoers.d, was die
Fehlermeldung erklären könnte; da es aber wohl /etc/sudoers gibt, wäre der
Fehler mit der 0.0.2 nicht aufgetreten.

Ich benötige also dringend folgende Informationen zu eis2:

1. Ist folgende Zeile in /etc/sudoers enthalten?

 # includedir /etc/sudoers.d

2. Gibt es das Verzeichnis /etc/sudoers.d?

Das Paket mail-addon-certs wird unter eis2 zur Zeit kein automatisches
Fingerprint durchführen können, da es dem fetchmail-Prozess nicht gelingt,
das notwendige Update-Script mit den erforderlichen Rechten aufzurufen.

Bleibt zur Zeit also nur, auf die Fehlermail manuell durch Nutzung des
Update-Scripts aus dem mail-addon-certs-Menus zu reagieren.