[Eisfair_dev] E1: Paket-Liste, libs entfernen wenn unbenutzt? Liste Farblich kodieren...

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Jun 4 23:14:46 CEST 2015

Hallo.

Als NICHT-Programmierer habe ich mal eine Frage an jene die es wissen
müssten. Wenn ich Programme auf meinem Eis installiere bekomme ich ja
Mitteilung wenn die die eine oder andere Bibliothek brauchen.

Aber, ich habe noch nie die umgekehrte Variante erlebt. Also das eine
Bibliothek automatisch entfernt würde wenn sie von keinem anderen
Programm mehr gebraucht wird. Ich kenne das nur von Debian wo solche
Abhängigkeiten ggf. auch automatisch bereinigt werden.

Nun denke ich mir das es daran liegen kann das Eisfair nur die Libs
enthält die auch von vielem gebraucht würde, aber es kann ja auch anders
sein.

Sorge macht mir dabei nur das die Liste der installierten Pakete immer
länger und unübersichtlicher wird und irgendwann evtl. "karteileichen"
rumgeistern. Die Sektionen sind da m.E. wenig Hilfreich weil das eben
nur eine Untermenge des Installieren darstellt.

Wie ist das also gelöst? Räumt das Setup so was insgeheim mit weg, ist
das nicht eingebaut oder...??? Je nach dem, würde ich mir einen
Menüpunkt wünschen mit dem man Karteileichen en-bloc deinstallieren
könnte. Oder gibt es das und ich habe es noch nicht gefunden?

Meine Anregung wäre auch das man die Paket-liste ein wenig Farbkodiert.
Libs z.b. in einem blasseren Grau, Essentielle Pakete (Base, Kernel) in
Rot und alles andere Vielleicht in Blau. Vielleicht auch mehr, Gelb für
Konsolen-tools z.b.

So hätte man eine bessere Übersicht und ein schlankeres System.

Kay