[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 2.9.0 (Status 'testing') verfügbar - 3.2er Kernel für eisfair-1

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Mär 22 19:47:11 CET 2015

Hallo Tom,

> Warten wir mal ab, ob Du tatsächlich der Einzige mit einem Problem mit
> r8168 bist, oder ob sich noch mehr User melden.

mein Rechner mit einer Realtek-Karte hat heute im laufenden
Betrieb herum gesponnen und plötzlich nicht mehr mit der
Außenwelt kommunizieren wollen.
Nach einigem Suchen habe ich herausgefunden, dass das Problem
scheinbar im Zusammenhang mit meinem Gigabit-Switch auftrat,
da nach dem Umstecken auf einen 100Mbit/s-Port wieder alles
funktionierte. Die längere  Down-Time habe ich dann gleich
einmal dazu genutzt vom eiskernel v2.8.0 auf v2.9.0 umzustellen.

Der eingestellte r8168-Netzwerktreiber verursachte danach die
wildesten Effekte die sich maßgeblich beim Kopieren von Dateien
zeigten.
Teile der Dateien wurden beim Kopiervorgang mit einem Binärblock
überschrieben, sodass sie nicht mehr zu gebrauchen waren. So
konnte ich wenigsten einmal unter Realbedingungen mein
Datensicherungskonzept testen :-)
Ich habe danach den r8169-Treiber aktiviert und sofort waren die
Probleme verschwunden und nach Austausch des Netzwerkkabels und
Umstecken auf einen anderen 1Gbit/s-Port funktioniert nun sogar
der Zugriff wieder wie zuvor.

Mail: juergen at eisfair.org