[Eisfair_dev] [e1] smtp Fehlermeldungen

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Mai 16 13:12:56 CEST 2015

Hallo Andreas,

> SMTP_HEADER_REWRITE_N='3'
> SMTP_HEADER_REWRITE_1_SOURCE='root at dew.dyndns.org'
> SMTP_HEADER_REWRITE_1_DESTINATION='imkebu-server at VVVVVVVVV.de'
> SMTP_HEADER_REWRITE_1_FLAGS='sF'
> SMTP_HEADER_REWRITE_2_SOURCE='*@dew.dyndns.org'
> SMTP_HEADER_REWRITE_2_DESTINATION='imkebu-server at VVVVVVVVV.de'
> SMTP_HEADER_REWRITE_2_FLAGS='sF'
> SMTP_HEADER_REWRITE_3_SOURCE='Mailer-Deamon at dew.dyndns.org'
> SMTP_HEADER_REWRITE_3_DESTINATION='imkebu-server at VVVVVVVVV.de'
> SMTP_HEADER_REWRITE_3_FLAGS='sF'
> 2015-05-16 12:34:22 1YtZQE-0001ZK-7P <= the-user at web.de
> [...]

die Meldung ist nicht aussagekräftig und besagt nur, dass ein Fehler
beim Versand aufgetreten ist und deshalb ein erneuter Sendeversuch
unternommen wird.
Aktivere gegebenenfalls den Debug-Modus im mail-Paket und schaue was
beim Versand einer Nachricht genau für eine Fehlermeldung angezeigt
wird. Wenn Adressen von web.de usw. verwendet werden sollte man
üblicherweise nicht versuchen mittels SMTP_HEADER_REWRITE_*-Parameter
Adressen umzuschreiben sondern die dafür vorgesehenen
SMTP_OUTGOING_ADDRESSES_*-Parameter verwenden.

Ich meine mich erinnern zu können, dass in dieser Newsgroup auf diese
Thematik schon diverse Male im Detail eingegangen wurde und in einem
Howto wird darauf ebenfalls eingegangen:

http://www.eisfair.org/hilfe/howtos/mail/externe-mail-lokal-verteilen/

Mail: juergen at eisfair.org