[Eisfair_dev] Allgemeine Frage zu E1 NUT

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Okt 6 02:32:13 CEST 2015

Hallo Andreas,

> setting access rights and ownership ...
> Protocol spec without prior Class and Subclass spec at line 17403
> finished.

hier scheint es noch eine Unverträglichkeit mit Deiner USV bzw.
Probleme beim Zugriff auf Deine per USB angeschlossenen USV
"PowerWalk 1000 LCD" zu geben.
Da Du schriebst, dass Du die USV in einer virtuellen Umgebung ansteuern
willst, vermute ich dass die Schnittstelle nicht korrekt durch gereicht
wird, um auf die USV zugegreifen zu können. Was zeigen folgende Befehle
in Deiner eisfair-Umgebung an:

lsusb
nut-scanner -U

Wie sieht die nut-Konfiguration für Deine USV jetzt genau aus?

Was wird angezeigt, wenn Du folgendes Skript aufrufst:

/var/install/bin/nut-debug-driver-load

> Show UPS Status => keine Raktion  - muß mit STRG-C abbrechen
> Show UPS Data as chart , dort kann ich 1 ups auswählen ... dann ende ich
> in einer Endlosschleife

Grundsätzlich nützt es nichts Funktionen auszuprobieren, wenn zuvor
nicht sicher gestellt ist, dass der Treiber und die Nut-Dienste korrekt
gestartet wurden.

> in der nut-upslog-.log steht nur
>
> 2015-10-05 18:57,19238,NA,NA,NA,NA,NA,NA,NA,

Dies ist vorerst ebenfalls nicht von Relevanz, da es scheinbar
Zugriffsprobleme auf Deine USV gibt. Darüber hinaus scheint es bei
der Verwendung des Treibers blazer_usb Probleme beim Auslesen des
Ladezustandes zu geben. Siehe hierzu:

http://www.networkupstools.org/docs/man/blazer.html
http://thr3ads.net/nut-upsuser/2011/03/1470269-Help-with-Aiptek-PowerWalker-VFI-1000-LCD-and-Konig-CMP1200

> 10 View log file ; sthet wesentlich mehr

Wäre es dann nicht sinnvoll diese Information auszuwerten bzw. hier zu
nennen? Wie sonst soll ich wissen was für Probleme beim Laden des
Treibers auftreten.

> Forbidden
>
> You don't have permission to access /cgi-bin/nut/upsstats.cgi on this
> server.
> Apache/2.4 Server at 192.168.4.33 Port 80
>
> +++
>
> Per PM geb ich dir mal zugriff auf mein NUT-WebGui

Auch dies ist erst einmal nur ein nachgelagertes Problem, da es nichts
nutzt einen Webzugriff zu versuchen, wenn das ursprüngliche Problem
nicht gelöst ist.

Mail: juergen at eisfair.org