[Eisfair_dev] E1 NUT 0.91.0 loading usbhid-ups failed

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Sep 16 13:37:43 CEST 2015

Hallo Thomas,

> Mein Board hat nur eine Com auf Pfostenstecker.
> Ich habe jetzt mal einen Slotblechadapter und ein Kabel von APC gefunden
> und auf Seriell umgestellt. Soweit funktioniert dies jetzt.

dies klingt schon einmal nicht schlecht. Wenn Du mir einmal Deine
Konfiguration und den genauen Namen der verwendeten USV nennen würdest,
könnte ich dies später einmal zur Dokumentation als 'tested' hinzufügen.

> Wenn ich in der Web-Gui jetzt aber z.B. das Batteriedatum setzen oder
> einen Test starten will kommt folgendes:
> test.battery.start Response: ERR ACCESS-DENIED

Ich denke es gilt heraus zu finden, wodurch der Zugriff verweigert
wird. Wenn Du für den Zugriff der unter NUT_SERVER_UPSMON_ADMIN_USER
konfigurierte User verwendet wurde, könnte z.B. noch der Zugriff über
/etc/hosts.allow /etc/hosts.deny eingeschränkt werden. Eventuell zeigt
ja /var/log/messages weitergehende Informationen an. Siehe hier:

https://lists.alioth.debian.org/pipermail/nut-upsuser/2011-March/006704.html

Mail: juergen at eisfair.org