[Eisfair_dev] mail v1.12.8 stable

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Apr 13 22:05:49 CEST 2016

Hallo Marcus,

> Update auf zwei Maschinen erfolgreich, allerdings bekomme ich beim
> Start des smtp-Daemons auf beiden Maschinen folgende Fehlermeldung:
>
> 2016-04-13 21:06:38 Warning: No server certificate defined; TLS connections
> will fail.
>  Suggested action: either install a certificate or change
> tls_advertise_hosts option
>
> Konfiguriert ist:
>
> SMTP_SERVER_TRANSPORT='default'
> SMTP_SERVER_TLS_ADVERTISE_HOSTS=''
> SMTP_SERVER_TLS_VERIFY_HOSTS=''
> SMTP_SERVER_TLS_TRY_VERIFY_HOSTS=''
>
> exim.pem ist vorhanden.

dies scheint ein unerwünschtes Feature der 4.87 zu sein, wenn man dem
Posting Glauben schenken darf.

https://lists.exim.org/lurker/message/20160406.233133.484ee875.en.html

Ich bekomme keine Fehlermeldung angezeigt, habe aber auch ein
offizielles Zertifikat vorliegen und SMTP_SERVER_TLS_ADVERTISE_HOSTS='*'
gesetzt. Vielleicht hängt es ja damit zusammen.
BTW: Welchen Sinn soll es machen ein Serverzertifikat zu installieren,
dessen Verfügbarkeit aber nicht intern oder extern über den genannten
Parameter anzukündigen?

Mail: juergen at eisfair.org