[Eisfair_dev] [eisfair-1] nginx 0.1.27 released

Stefan Heidrich stefan-in-news at web.de
Mi Apr 27 11:18:35 CEST 2016

Hallo Ansgar,

sorry, ich bin erst heute dazu gekommen die neue Version zu installieren.

> Achtung:
> --------
> Die Paketstruktur und die gesamte Verzeichnisstruktur wurde
> gegenüber den älteren Versionen total geändert. Nutzer, die
> NGINX_MAN_CONFIG='yes' nutzen, sollten bitte die manuell
> erstellt Konfiguration sichern, das alte Paket komplett
> deinstallieren und dann die manuelle Konfiguration anpassen.
> (Logs müssen jetzt mit absolutem Dateinamen angegeben werden.
> 'logs/error.log' muss /var/log/nginx/error.log werden).

Es wäre nett gewesen wenn dieser Hinweis auch in der Info des Paket gesteckt
hätte... Die Doku hat man nämlich erst nach dem Update, das
verständlicherweise ohne diese Info in die Hose geht, parat.

> Rückmeldungen bitte hier in der Newsgroup.

Also gut, nachdem ich diesen Hinweis gefunden habe und die Konfiguration
angepasst, Pfade erzeugt und geändert habe läuft jetzt sogar alles.
Aber so richtig zufrieden bin ich nicht. In den vorherigen Versionen hatte
ich alles an einer Stelle, nämlich in /usr/local/nginx liegen. Jetzt liegen
Teile in /etc/nginx, andere Pfade muss man umständlich suchen oder im Paket
nachschauen, ein Zertifikatspfad ist gar nicht mehr vorgesehen und muss
händisch irgendwo angelegt werden. Das ist eindeutig nur etwas für
fortgeschrittene Benutzer - easy ist anders. :-)

Trotz alles dem läuft es rund und bisher (2 Stunden) auch stabil. Danke für
Deine investierte Arbeits!

Viele Grüße
Stefan