[Eisfair_dev] [eisfair-1] pure-ftpd testing 2.3.0 released

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Feb 13 22:10:04 CET 2016

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Also, ohne Parameter wird eine Datei DateiäöüÄÖÜß@€win.txt übertragen
> und erscheint wenn man sie mit dem Ftp-Client (TotalCommander) ansieht
> auch genau so. Im MC per Putty erscheint sie wie auch per
> Samba als DateiäöüÄÖÜß@€win.txt.

So ist das korrekt; der Dateiname ist auf dem iso-eis nun "kaputt", weil
eine UTF-Bytefolge lokal auf dem eis mittels iso dargestellt wird.

Da auf dem Client aber genau die gleiche Bytefolge ankommt, wie er sie auch
vorher an den eis übergeben hat, wird der Client den Namen auch wieder
lesbar anzeigen.

Erstelle mal eine Datei mit Umlauten im Namen auf dem eis und hole die per
FTP auf den Win-Client.

Wie sieht der Dateiname nun aus?