[Eisfair_dev] owncloud v1.3.0 stable

Fabian Törner toerner at gmx.net
Mi Feb 17 21:13:05 CET 2016

Hallo Stefan,

Am 16.02.2016 um 21:53 schrieb Stefan Welte:

> evtl. wird dein Verfahren für mich relevant, daher ein paar Fragen zu deinem Geschriebenen:

schön :)

> Datenbanktyp mysql, aber Datenbank mariadb, richtig?

genau

> welches ist dies genau?
> /var/www/htdocs/owncloud/

ich nehme an, du nutzt ebenfalls e1 dann:
/var/www/htdocs/owncloud

> das hier https://download.owncloud.org/community/owncloud-8.1.5.tar.bz2 ?

yeap

> ist es dieser?
> sudo -u wwwrun php occ upgrade

yeap

> das hier https://download.owncloud.org/community/owncloud-8.1.5.tar.bz2 ?

> weiter oben schreibst du noch, "natürlich nicht die config Datei". Jetzt doch?

nein - ich meine damit die anderen Einstellungen die vom eisfair Paket
vorgenommen werden. Daher config.php bleibt!

> Ist folgende detaillierte Anleitung in den Grundzügen für meinen Fall (oc8.0.5(eisfair1-oc1.2.8)->oc8.1.5)
> harmonisch?

ja in den Grundzügen schon - ich habe halt nichts gebackupt oder so. Das
bleibt Dir überlassen - ich weiß auch nicht was Du alles dort
speicherst. Bei mir waren es nur Calender und Contacts - die zur Not auf
den Mobilteilen ja noch vorhanden gewesen wären ... ein kurzer Sync und
schon wäre alles wieder da gewesen ... wenn da noch Dateien und Bilder
etc. liegen sollten wäre ein Backup ggf sinnvoll - musst Du entscheiden ;)
Das OC Archiv habe ich auch per Hand mit dem MC "entpackt"/kopiert -
damit eben die config.php z.B. erhalten bleibt ;)

> https://doc.owncloud.org/server/8.1/admin_manual/maintenance/manual_upgrade.html
> Wieso wird hier einmal "sudo -u apache ..." und einmal "sudo -u www-data ..." gemacht? Bei eisfair1 beides
> mal "sudo -u wwwrun ...", oder?

das ist von System/Distri zu System/Distri unterschiedlich - bei eisfair
ist es wwwrun - ich habe alle occ Befehle mit wwwrun ausgeführt.

falls zum Schluss irgendwo die Rechte verbogen sein sollten kannst Du
die mit:

/var/install/config.d/owncloud.sh set-access-rights

wieder gerade bekommen :)

Danach kannst Du auch das owncloud 1.3.0 drüber tun :)

HTH & viele Grüße
Fabian