[Eisfair_dev] owncloud v1.4.0 stable

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Jul 23 15:08:56 CEST 2016

Hallo Alex,

> danke für Deine Arbeit!
> Update von 1.3.1 gemacht, blieb im Maintenance Modus hängen. Hab es in
> der Config manuell auf false gesetzt.

interessant wären hier die Meldungen gewesen, die am Bildschirm
angezeigt wurden. Üblicherweise dauert die Konvertierung sehr lange
und sollte am Ende auch dazu führen, dass der Maintenance-Modus
automatisch wieder beendet wird.

BTW: "./occ  maintenance:mode --off" wäre der richtige Weg gewesen ;-)

> -- start of cron log --
> Another instance of cron.php is still running!
> -- end of cron log --
>
> The file '/var/owncloud/data/cron.lock' has automatically been
> deleted to fix the problem. If this error happens very often please
> check the owncloud.log for possible hints which point to the root
> cause of the problem!

Wie geschrieben sollte sich hier ein Blick in die Logdatei lohnen
um heraus zu finden warum ein Cronjob länger als die gesetzten 14min
benötigt um zum Ende zu kommen.

> Hast Du bereits Erfahrung mit nextcloud? Wird es eine logische
> Konsequenz sein darauf umzustellen?

Ich denke dies wird die Zukunft zeigen. Ich beobachte aktuell die
Projektentwicklung, jedoch fehlt es noch an einem eigenen App Store
etc.

BTW: Die Mindesvoraussetzung für den Umstieg auf nextcloud ist meines
     Wissens eine installierte owncloud-Version 9.x

Mail: juergen at eisfair.org