[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 3.1.1 (Status 'unstable') verfügbar - 3.16er Kernel für eisfair-1

Sascha Pohl sascha at pohl-bo.de
Do Apr 20 02:26:01 CEST 2017

Hallo Thomas, hallo alle miteinander,

Am 16.04.2017 um 23:16 schrieb Thomas Bork:
> Hi @all,
>
> ab 23:45 Uhr ist eine Version 3.1.1 von eiskernel mit dem Status
> 'unstable' für eisfair-1 verfügbar.

ermutigt durch die Information, dass diese neue Kernelversion
mittlerweile 44 mal installiert wurde, ohne dass es zu größeren
Problemen gekommen ist, habe ich das Update heute Abend auch gewagt.
Vorher hatte ich eiskernel 2.32.1 (3.2.87-eisfair-1-SMP) installiert.
Leider ist es bei mir nicht ganz reibungslos abgelaufen.
Zuerst gab es ein Problem mit eisgraph. Ich bekam regelmäßig Mails von
fcron mit folgendem Inhalt:
ERROR: /var/eisgraph/db/lmsensors-Temperature.rrd: found extra data on
update argument: 44.0:31.0
Es wurden auch keine Temperaturverläufe der CPU und des Boards mehr
gezeichnet.
Erst ein Update der Targetlist und ein Recreate RRD Database haben dort
Abhilfe geschaffen.
Die Auslastung des Arbeitsspeichers (mem) in eisgraph zeigt mir jetzt
auch nichts mehr an. Alle Werte haben 0 Bytes.
Das nächste Problem habe ich mit meiner Soundausgabe.
Nach jedem Neustart des Rechners ist im alsamixer der Masterkanal
deaktiviert. Ich muss ihn jedes mal erst im alsamixer aktivieren und die
Lautstärke von 0 auf einen höheren Wert setzen.
In der Basekonfiguration habe ich snd_pcsp blacklisted und für die
Onboard-Soundkarte folgenden Eintrag:
Module_3_Name = snd_hda_intel
Module_3_Active = yes
Module_3_Action = option
Module_3_String = model=generic
Damit hat es in der Vergangenheit gut funktioniert.
Das Modul r8168 für die Netzwerkkarte habe ich nach wie vor blacklisted,
damit damit das Modul r8169 genutzt wird.
Mit dem Netzwerktreiber hatte ich ja bei einem der letzten Kernelupdates
mal ein Problem.
Als Motherboard habe ich ein Gigabyte GA-EP45-UD3 verbaut.
Alles weitere scheint nach ersten Tests zu laufen.

Grüße,
Sascha