[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 3.1.1 (Status 'unstable') verfügbar - 3.16er Kernel für eisfair-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Apr 20 23:18:47 CEST 2017

Hallo Sascha,

Marcus Roeckrath wrote:

> Hier ein paar Anleitungen, die man testen könnte:
>
> https://wiki.archlinux.de/title/Alsa
>
> Abschnitt: Soundkanäle aktivieren und Soundkarte testen
>
> https://wiki.ubuntuusers.de/Sound_Problembehebung/
>
> Abschnitt: Lautstärke speichern

Ich nehme an, Du hast das alsa-Paket installiert.

Dessen Init-Skript lädt nicht nur die Module (was udev aber auch selbst
erledigt, allerdings scheinbar derzeit nicht die oss-Kompatibilitätsmodule)
sondern sichert und restauriert auch die aktuellen alsa-Einstellungen.

Mach mal auf der Kommandozeile

/etc/init.d/alsa stop
/etc/init.d/alsa start

Werden Fehlermeldungen ausgegeben?