[Eisfair_dev] [E1] Problem mit alsa

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Apr 22 09:51:37 CEST 2017

Hallo Sascha,

Sascha Pohl wrote:

Aufgrund der Orte, an denen die in der lsmod auftauchen (zeitliche
Ladereihenfolge) vermute ich mal, dass diese durch das alsa-Skript

> snd_hda_codec_realtek    42783  1
> snd_hda_codec_hdmi     28267  1
> snd_hda_codec_generic    34049  2 snd_hda_codec_realtek

und diese vor dem Start des alsa-Startskripts durch udev

> snd_hda_intel          12116  0
> snd_hda_controller     12523  1 snd_hda_intel
> snd_hda_codec          56169  5

snd_hda_codec_realtek,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec_generic,snd_hda_intel,snd_hda_controller
> snd_pcm                53839  4
> snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec,snd_hda_intel,snd_hda_controller
> snd                    36182  7

snd_hda_codec_realtek,snd_timer,snd_hda_codec_hdmi,snd_pcm,snd_hda_codec_generic,snd_hda_codec,snd_hda_intel
> soundcore               3210  2 snd,snd_hda_codec

geladen werden.

> Vielleicht hat ja jemand eine Idee, warum dort Realtek auftaucht und
> warum Intel nach dem stoppen und starten von alsa nicht mehr da ist?

Wenn Du nicht selbst Module in der Base eingetragen hast, solltest Du mal
meinen Vorschlag nutzen und das Laden von Soundmodulen im alsa-Skript
unterbinden.