[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 3.1.1 (Status 'unstable') verfügbar - 3.16er Kernel für eisfair-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 1 11:30:42 CEST 2017

Hallo Heinz-Peter,

Heinz-Peter Faasen wrote:

> Erledigt!

> Hatte ich befürchtet, war nur ein Versuch. ;-)

> Hat geklappt!

Fein.

> Fürs Archiv: Ohne Typo heißt die Datei /var/lib/eisman/installed.db .
> Nicht, dass da einer stolpert. ;-)

Stimmt ein Tippfehler von mir.

> Hmm, eiskernel und eiskernel-virt schon, aber smp war da nicht mehr drin.
> In dem Ordner habe ich auch mit Sicherheit nie etwas gelöscht. Das
> verstehe ich jetzt nicht.

Du hattest von einer früheren Kernelinstallation
die /var/install/packages/eiskernel-smp drin.

1. Fall: Das war vor eisman, dann wurde bei der Erstinstallation von eisman
auch dieses Paket in die eisman-Datenbank eingetragen.

2. Fall: Du hast eiskernel-smp nach der Einführung von eisman installiert,
dann landet der Kernel mit der Installation in der eisman-Datenbank.

In beiden Fällen wird das durch Installation eines anderen Kernel-Flavours
nicht entfernt.

> Na ja, wie dem auch sei: Sowohl Paketbrowser als auch das Ergebnis einer
> Paketsuche mit dem Begriff "kernel" liefern jetzt eine saubere, den
> Verhältnissen auf der Maschine entsprechende Ausgabe. :-)

Gut.

> Vielen Dank!

Bitte.