[Eisfair_dev] owncloud v1.6.1 - stable

Stefan Welte post at stefan-welte.de
So Nov 5 14:09:26 CET 2017

Hallo Marcus,

> Auch kein Problem, auch wenn ich kein Problem erwarte, denn den Wechsel mariadb nach mariadb55 haben
> schon viele vorgenommen, kannst Du auch /var/lib/mysql sichern. ...

Danke für die exakte Anleitung, Migration geglückt, mariadb und owncloud scheinen (bislang) unversehrt
geblieben zu sein.

Leider ist das ursprüngliche Problem (vor dem owncloud-Update) weiterhin existent.
APP-Aktualiserung (Music 0.3.12->0.5.3, Bookmarks 0.9.0->0.10.2) und Gallery-Installation aus dem Market tun
nicht tun mit der Meldung:

...Moment: Die geforderte Änderung (Quelle: https://github.com/owncloud/gallery/wiki/Requirements)
> 'appcodechecker' => false (default) in your config.php as it's currently not possible to write compliant
>  code using the tools provided by core when accessing the filesystem
ist Abhilfe und damit die Installation doch möglich.
Allerdings wird diese Variable bei Änderung via eisfair-owncloud-Konfiguration überschrieben.
Wäre eine Variable OWNCLOUD_APPCODECHECKER_ENABLED='yes/no' ähnlich/in der Gegend von
OWNCLOUD_APPSTORE_ENABLED eine Möglichkeit, damit man das easy handeln kann?

Beim Update der Music-APP bekomme ich folgend Fehlermeldung (auch bei Deinstallation/Neuinstallation):
> An exception occurred while executing 'CREATE UNIQUE INDEX user_id_hash_idx ON oc_music_artists
> (`user_id`, `hash`)': SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Doppelter Eintrag
> 'konkreterusernameersetzt-' für Schlüssel 'user_id_hash_idx'

Manuell per phpmyadmin in der DB löschen?

Danke,
Stefan