[Eisfair_dev] Apache2 und IPv6

Hendrik Orep hendrik.orep at mailbox.org
So Feb 11 15:13:25 CET 2018

Moin,

in der apache2-Konfiguration habe ich vhosts erstellt, zu denen es im
DNS nur einen AAAA-Record gibt. Wenn ich diese Seiten aufrufen will,
funktioniert das nicht, da der Apache nicht auf IPv6, sondern nur auf
IPv4 lauscht.
In der Konfiguration ist APACHE2_VHOST_1_IP='*' gesetzt.
Die erstellte Konfigurationsdatei /usr/local/apache2/conf/httpd.conf
enthält bei mir die Zeilen

Listen 0.0.0.0:80
Listen 0.0.0.0:443

Dies führt dazu, dass der Apache sich an alle vorhandenen IPv4-Adressen
bindet. Ändere ich dies zu "Listen *:80" und "Listen *:443" und starte
den Apache neu, bindet er sich auch an alle IPv6-Adressen und die Seiten
sind abrufbar.
Alternativ funktioniert es auch nur den Port anzugeben, also "Listen 80"
und "Listen 443".
(Dokumentation unter https://httpd.apache.org/docs/2.4/bind.html).

Spräche etwas dagegen, dies standardmäßig im Apache2-Paket anzupassen?

Die entsprechenden Zeilen in in der /var/install/config.d/apache2.sh
sind nach meinem Verständnis 526, 539 und 542.

(Die explizite Angabe von einzelnen IPv6-Adressen in APACHE2_VHOST_1_IP
funktioniert wohl auch nicht, habe ich aber bislang noch nicht benötigt
und mir deswegen auch nicht weiter angesehen.)

Beste Grüße
Hendrik