[Eisfair_dev] rsnapshot 1.2.0

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jul 19 18:13:18 CEST 2018

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> vielen Dank für die Aktualisierung des Pakets und dass Du mit der V1.2.1
> auch an meine Einwände seinerzeit gedacht hast.
>
> Leider ist das Paket auch mit der Änderung in V1.2.1 für mich noch nicht
> brauchbar. :-( (Entweder, Du hast nicht nicht verstanden, was ich möchte
> oder ich drücke mich zu kompliziert aus.)

Vielleicht, denn

> Was ich möchte ist:
> Einen Backup-Turnus von 14 (nur) täglichen! Sicherungen (also 14x
> 1xtäglich). Und nur lokal, auf lokalen Sicherungsmedien.
> D.h. keine! _stündlichen_, keine! _wöchentlichen_ und keine! monatlichen
> Sicherungen.

ich habe es so verstanden, dass du alles ab daily aber nicht hourly haben
möchtest, da eine Sicherung täglich reicht.

Übrigens arbeitet rsnapshot mit Hardlinks für gleiche Dateien. Wenn die du
sichernde Datenmenge z. B. 10 GB ist, hat eine Folgesicherung nur eine
Steigerung um die wirklich geänderten Dateien zur Folge, auch wenn das
zugehörige Verzeichniss vollständig aussieht.

Gehe mal in das Rootverzeichnis der Sicherung, also wo hourly.*, daily.* ...
liegen und mache da mal ein

du -hs *

oder

du -hs

Da kommt nicht "Anzahl der Backupverzeichnis" mal "Menge der zu sichernden
Daten" raus.

weekly und monthly läßt sich genausoschnell ausschalten, wie ich es für
hourly gemacht habe.

Was mir noch nicht klar ist, wäre eine Änderung bei daily.

Was wird zu weekly, wenn daily mehr als 7 Sicherungen enthält.

Aber auch das könntest du lokal testen:

1. /etc/rsnapshot.conf

Enterne die "interval weekly" und "interval monthly" Zeilen.

2. /var/cron/etc/root/rsnapshot

Entferne die cron-Zeilen für weekly und monthly.

3. Lies die geänderte cron-Konfiguration ein

/var/install/config.d/cron.sh

> Ich denke, das ist bei einer begrenzten Kapazität des Backup-Mediums und
> bei einer nur langsam wachsenden Backup-Menge keine ungewöhnliche
> Anforderung.

Der Macher von rsnapshot hatte im Sinn mehrere Backupgenerationen mit
verschiedenen Rotationen - je älter um so seltener - zu ermöglichen.

> Mit einer "händischen" Konfiguration lässt sich das auch
> einfach einrichten. Vielleicht kannst Du mir sagen, wie ich das mit der
> eisfair Admin-Umgebung konfigurieren kann. Danke!

Spezialwünsche realisieren macht nur Sinn, wenn dann nicht Möglichkeiten
eingeschränkt werden, die bisherige Anwender nutzen, dann bleibt eventuell
nur die manuelle Konfiguration.

> Ich sehe allerdings folgende Probleme:
>
> 1. Stündliches Backup:
> Das kann ich in der neuen Version (1.2.1) jetzt auf Null (0) setzen,
> d.h. keine stündlichen Backups. Prima!
> (Parameter: RSNAPSHOT_BACKUPS_PER_DAY. Mögl. Werte: 0,2,3,4,6,8,12)
> Die Benennung dieses Parameters ist m.E. irreführend, wenn nicht falsch.
> Besser wäre z.B.: RSNAPSHOT_HOURLY_BACKUPS_TO_KEEP

Nein, da ändere ich nichts dran, denn die Hilfe beschreibt es genau und "per
day" sollte sich auch so erschliessen.

ich habe das Paket so übernommen und möchte jetzt nicht anfangen, unnötig an
Parameternamen rumzuspielen, weil das ein Update von früheren Versionen
verkompliziert.

> 2. (Anzahl) tägliche Backups:
> Dafür gibt es keinen Eisfair-Parameter! Die Anzahl täglicher Backups
> kann _nicht_ (über die eisfair Konfig.) eingestellt werden; der Wert
> wird vielmehr fest mit '7' vorgegeben. Ein Parameter könnte - in
> Anlehnung an den entsprechenden monatl. Parameter - z.B. lauten:
> RSNAPSHOT_DAILY_BACKUPS_TO_KEEP

s. o. Ich habe keine Ahnung, was passiert, wenn die Zahl der Tagensbackups
über der Wochengrenze liegt.

Du könntest das (s. o.) durch manuelle Änderung mal ausführlich testen.

Welches Tagesbackup wird nach 7 Tagen zum weekly-Backup, was passiert nach
weiteren 7 Tagen, wenn mehr als 7 tagesbackups da sind.

Ich versuche mich da auch mal in die Doku einzulesen; bevor ich da
rumspiele, was Alex damals - vielleicht aus gutem Grund - so festgelegt
hat.

> 3. (Anzahl) Wöchentliche Backups:
> Auch hierfür gibt es keinen Parameter. Der Wert für Anzahl der
> wöchentlichen Backups wird fest mit '4' vorgegeben. Das mag kein Problem
> sein, wenn man nachfolgend auch monatliche Backups haben will. Wenn ich
> aber keine monatl. Backups brauche sondern nur wöchentliche (vielleicht
> nur 1-3 z.B.), dann kann ich das nicht (über die eisfair-Konfig.)
> konfigurieren.

Man kann viel, wenn man genau weiß, welche Effekte das hat, und das ist mir
bei rsnapshot noch nicht klar und das Paket MUSS zwingend kompatobel zum
Verhalten der ursprünglichen Version bleiben.

> 4. (Anzahl) Monthly Backup:
> Dieser Parameter kann auch auf '0' oder eine andere Zahl gesetzt werden.
> OK.

Das ist das geringste Problem.

> 5. Die Backup_zeiten_, d.h. die Zeiten, in denen die hourly, daily,
> weekly und monthly Backup ausgeführt werden, sind nicht konfigurierbar.
> Sie sind offenbar fest auf 0:45, 0:30 und 0:15 eingestellt (d,w,m). Ich
> möchte aber auf meinem Server selbst die Zeiten einstellen können, in
> den bestimmte Cronjobs laufen, weil ich am besten weis, zu welchen
> Zeiten es  geeignete Zeitlücken gibt und um vor allem die Zeit um kurz
> nach Mitternacht (bis 1:00h) etwas zu entflechten.

Vielleicht kann Alex ja etwas dazu sagen, wieso er die so entflechtet hat.
Bei Verwendung von stündlichen Backups muss man da eventuell dafür sorgen,
dass die nicht parallel laufen.

Wenn man das alles freistellt, wäre es eventuell nicht mehr easy, und die
Leute setzen aus Unkenntnis falsche Zeiten.

Dann hätte ich eher folgenden Vorschlag.

Du erzeugst einmal die Konfiguration mittels Paket und machst dann die 3
Schritte zur Änderung, wie ich sie zum Testen beschrieben habe.

Nicht falsch verstehen, ich bin durchaus bereit über gewisse Dinge
nachzudenken, aber wie z. B. auch im Mailpaket, wird es immer
komplizierter, wenn man plötzlich in mittels des eisfar-Konzeptes die große
Konfigurationsfreiheit will.

> Ansonsten: Falls (evtl.) Änderungen am Paket als zu umfangreich oder als
> nicht erforderlich erachtet werden sollten, werde ich einfach wieder zu
> meiner händischen Konfiguration zurückkehren.

Mal schauen: weekly und monthly lassen sich schnell abschalten: Statt
Wochentagname ein "-"(weekly) und ein 0 bei monthly.

Freigabe von daily-Anzahl muss ich überdenken (s. o.).

> Vielen Dank für Deine Geduld und Mühen.

Kein Problem.