[Eisfair_dev] packagedevelopment

Yves Schumann yves at eisfair.org
So Mär 25 21:39:42 CEST 2018

Hallo miteinander

> Was konnte das Paket?

Packagedevelopment war eine vollständige Entwicklungsumgebung für
eisfair-Pakete und hat den Entwickler bei all den Steps unterstützt,
welche für die Paketerstellung notwendig waren und i.d.R. aus
wiederkehrenden Schritten bestanden. Dabei wurde der Aufwand für die
Trennung der Zielsysteme e1/e2 bzw. sogar eisXen auf nahezu Null
reduziert und sämtliche Arbeiten des Paketbaus soweit wie möglich
automatisiert, was sich bis hin zur Integration in ein CI-System wie
Jenkins weiterführen lies.

Da dieses Vorgehen den e1-Kernentwicklern ein Dorn im Auge war und wo es
auch ging torpediert bzw. vollständig ignoriert wurde, habe ich mein
Engagement an eisfair-1 beendet. Automatisierten Paketbau braucht ja
heutzutage kein Mensch, weshalb bei eisfair-1 das Rad auch ständig neu
erfunden wird. :-/

> Willst du die wesentlichen Elemente zum Kmpilieren installieren, kannst du
> dafür developer installieren.

Pkgdev hat mit dem Developer-Paket nichts zu tun, es war vielmehr eine
Ergänzung dazu. Beide konnten nahtlos Hand in Hand arbeiten, aber wie
gesagt: Wer nicht will, der hat schon...

--
Kind regards,
Yves

---