[Eisfair_dev] PHP7 / Nextcloud /Owncloud /Roundcube

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Fr Nov 16 07:16:20 CET 2018

Guten Morgen,

Am 15.11.18 um 21:12 schrieb Juergen Edner:
> [...]
> neue nextcloud-, owncloud- und roundcube-Pakete veröffentlichen
> kann, die darauf aufbauen, jedoch auch noch mit PHP5 weiterlaufen.
>
> Generell möchte ich anmerken, dass die PHP7-Pakete parallel zu
> eventuell existierenden PHP5-Paketen installiert werden und erst
> manuell vom Administrator aktiviert werden müssen.
>
> Dies geschieht durch Setzen der Startparameter in den neuen (PHP7),
> dem Deaktivieren der Parameter in den alten Paketen (PHP5) und
> durch das Aktualisieren der nextcloud-, owncloud- und der
> roundcube-Paketkonfigurationen. Nur so werden die richtigen Pfade in den

so habe ich getan und es läuft auch soweit, dass ich Nextcloud auf die
14er Version updaten konnte.

> [...]
> ein paar Wochen ohne Probleme festgestellt zu haben.
>
> Weiterhin sei angemerkt, dass in dem neuen nextcloud-Paket die
> Version 13.0.7 der Software verwendet wird. Dies ist die letzte
> Version die noch mit PHP5 zusammen arbeitet. Die nächste Paket-
> version wird in Kürze folgen, die die Version 14.0.x enthält
> und nur noch mit PHP7 funktionieren wird.
> Wie üblich ist es NICHT möglich eine Paketversion zu überspringen,
> und direkt von einer v12.x auf die v14.x zu wechseln. Also bitte
> zeitnah das nextcloud-Paket aktualisieren und PHP7 aktivieren.

Beim php7-cli-Paket gibts ein Problemchen:

Activate configuration now (y/n) [yes]?
Creating PHP7CLI_CCPP configuration ...
/var/install/config.d/php7-cli.sh: line 343: syntax error near
unexpected token `fi'
/var/install/config.d/php7-cli.sh: line 343: `      fi'
Press ENTER to continue

Ohne php7-cli werden die Binarys nicht auf php7 versymlinkt, sondern
bleiben bei der php5-Version.

Das wiederum meckert z.B. der Befehl " sudo -u wwwrun
/var/www/htdocs/nextcloud/occ db:add-missing-indices" an, welcher in NC
in den Wartungsempfehlungen steht.

Zitat aus meiner NC-Verwaltung:

In der Datenbank fehlen einige Indizes. Auf Grund der Tatsache, dass das
hinzufügen von Indizes in großen Tabellen einige Zeit in Anspruch nehmen
wird, wurden diese nicht automatisch erzeugt. Durch das Ausführen von
"occ db:add-missing-indices" können die fehlenden Indizes manuell
hinzugefügt werden, während die Instanz weiter läuft.

> Gruß Jürgen

Gruß Dirk