[Eisfair_dev] [Eisfair-1 / Eisfair-64] Neues Paket proftpd 0.9.1 testing

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Aug 18 15:44:51 CEST 2019

Am 18.08.2019 um 13:46 schrieb Ansgar Püster:
> Hallo,

Hallo Ansgar,

> Am 17.08.2019 um 18:37 schrieb Detlef Paschke:
>
> Danke für deine Rückmeldung und die Tests.
>
> [...]
>
> Jürgen wird eine Erweiterung am Skript
>     /var/install/bin/certs-create-tls-certs
> vornehmen.

Also die Erstellung des Zertifikat bzw. um genau zu sein des Symlink auf
ein vorhandenes Serverzertifikat direkt in der Konfiguration von proftpd
finde ich persönlich hervorragend.

Wenn dieser Symlink dann noch im Certs Paket gelistet wird habe ich
derzeit keinen Verbesserungspunkt anzubringen.

> Du müsstest derzeit noch zwei Meldungen/Warnungen beim Start
> des proftpd bekommen, die beide ignoriert werden können.
>
> mod_tls/2.7: NoCertRequest TLSOption is deprecated
> Hierfür habe ich bereits eine Lösung.
>
> mod_ctrls/0.9.5: error: unable to bind to local socket: Address already
> in use
> Dies kommt nur im Kontext von mod_tls vor. Ich hatte das bisher nur
> nach Ausführung von
>    /etc/init.d/proftpd configtest
> Ist irgendwie merkwürdig, da räumt der proftpd nicht richtig auf!

Habe ich gehabt, aber um ehrlich zu sein, nicht sonderlich beachtet, da
proftpd fehlerfrei Arbeitet.

Die sftp Verbindungen habe ich im Grunde nie benutzt und nur jetzt für
den Test von proftpd überhaupt aktiviert.

Proftpd bekommt nun seit einem Tag im 5 Minuten Takt verschiedene *.txt
Dateien für phpsysinfo von seinem Host (Proxmox) und das problemlos.
Dies ist keine SSL-Verbindung.

Subjektiv habe ich den Eindruck, dass proftpd zumindest beim Login
zügiger als pureftpd ist.

> Bis dann
> Ansgar

Viele Grüße