[Eisfair_dev] ATD und Sommerzeit

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
So Mär 31 20:10:56 CEST 2019

Hallo Marcus,

> Hallo Helmut,

> Eine Suche im Internet fördert mir nur für cron zutage, dass eine
> Zeitumstllung berücksichtigt wird, für den at finde ich hierzu keine
> Aussage, was zunächst bedeutet, dass Jobs vermutlich nur dann ausgeführt
> werden, wenn der Server zu gewünschten Zeit an und die Zeit auch
> "durchlaufen" wird.

Das hatte ich auch schon gemacht und war wenig bis gar nicht erfolgreich.

Das passiert auch wenn der Server läuft!
Beispiel:
Hier ist ein Job um 02:00 Uhr erstellt worden ...

--->
mini-eis # atq
116630	Mon Apr  1 02:00:00 2019 a root
<---

Um 2:00 Uhr findet aber auch die Zeitumstellung statt!
D.h. Die folgende Stunde findet nichts statt.

Und somit bleibt dieser Job stehen, bis er abgeräumt wird.

Boa, ich hoffe ich habe das jetzt verständlich dargestellt.

Aber in meinem Fall findet dann ja ein Lauf, der mit cron gestartet
wird, statt. Der räumt dann den bestehenden at job ab, da an dieser
Stelle keine Störungen durch andere erwünscht sind. :-))

--
Gruß,
Helmut