[Eisfair_dev] eiskernel 4.1.2 (Status 'unstable') verfügbar - 4.9er Kernel für eisfair-64

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Mi Nov 27 21:02:59 CET 2019

Hallo Marcus,

> Das war aber aus dem Posting so nicht zu entnehmen.

doch :)

im Posting davor sieht man noch welcome to eisfair

> Möglicherweise wurde bei dir bei diesem 3.16.74 die lilo-Zeile
>
> boot = /dev/sda
>
> in die Schreibweise per by-uuid umgeschrieben, so dass vorher noch der
> alte /dev/sda Eintrag in Nutzung war.

nein - die Umwandlung in by-uuid war schon geschehen - das weiss ich sicher

Grund:
nursegollum # ls -la lilo.conf
-rw-r--r-- 1 root root 513 Oct 22 16:34 lilo.conf

> Das erklärt dann möglicherweise das hinzutreten dieser Meldung.
>
> Ich weiß aber nicht, was ihn daran stört.

> Dann muss doch der 4er-Boot irgendetwas am Stick "gemacht" haben. Ich wüsste
> nur nicht was an einem Zweitboot anders sein sollte.

genau das habe ich mich auch gefragt; also neuer Versuch
------------
dann klone ich morgen den Stick nochmal auf den Zweitstick,
dann ändere ich dort wieder boot auf /dev/sda denn der Zweitstick heisst
anders
#boot = /dev/sda
boot = /dev/disk/by-id/usb-Lexar_USB_Flash_Drive_AAXFTMARIST8L656-0:0
Kernelupdate auf den letzten 3er Kernel damit die Umwandlung nach uuid
gemacht wird,

/boot vergrössern,

Kernelupdate auf den 4er

Mal sehen ob es wieder schief geht. Diesmal mache ich das alles aber
nicht per ssh, sondern nehme ein olles Notbuch, das noch ohne (U)EFI
startet. Ich werde berichten.

Groetjes
Stefan