[Eisfair_dev] Danke für das mosquitto-Paket

Hendrik Orep hendrik.orep at mailbox.org
Mo Okt 21 19:41:38 CEST 2019

Moin,

ich möchte mich gerne für das mosquitto-Paket bedanken. Habe es bei mir
jetzt seit einer Weile ohne Probleme im Einsatz.

Vorher hatte ich mosquitto selber kompiliert und dann später auch ein
eigenes Paket (lokal) erstellt, aber das konnte nur die Installation,
nicht einmal die Deinstallation war mir sauber gelungen. Insofern: eine
riesige Verbesserung! Jetzt funktioniert sogar die Konfiguration über
die Eisfair-Konfigurationsschicht :)

Einen kleinen Vorschlag hätte ich dann doch noch: das Logging (bzw. die
Option connection_messages) vielleicht konfigurierbar machen, da in der
jetzigen Einstellung jede Verbindung von einem Client in das
System-Logfile geschrieben wird. Habe das bei mir manuell auf false
gesetzt, ist also nichts schlimmes.

Wenn noch etwas an dem Paket testen soll, gerne melden.

Danke und Gruß
Hendrik