[Eisfair_dev] rrdtool 2.8.7 missing libdbi

Thomas Quast eisfair at oritopha.de
Sa Apr 18 16:39:00 CEST 2020

Am 10.04.20 um 12:16 schrieb Marcus Röckrath :

> Ich habs jetzt doch noch mit der aktuellen Toolchain gemacht - bitte
> ausprobieren.

# rrdtool -V
RRDtool 1.7.2  Copyright by Tobias Oetiker <tobi at oetiker.ch>
               Compiled Sep 22 2019 18:40

Entweder es stimmt etwas nicht mit Deiner lokalen Zeit, oder Du hast einen
Zeitsprung gemacht.

Aber seis drum.

Ein Aufruf mit rrdtool bringt mir folgendes:

ERROR: libdbi - no such driver: mysql (possibly a dynamic link problem of the driver being linked without -ldbi)

Es hat den Anschein, als fehlte hier ein

./configure --with-mysql

beim Bau der libdbi, vielleicht auch noch mehr.

Ich meine mich zu erinnern, das wir dieses Thema schon einmal hatten,
nicht unbedingt hier, wahrscheinlich auf der Mailinglist oder ich mit
einem vom Team. Wurde, glaube ich, seinerzeit verworfen, weil es entweder
libdbi fuer MySQL, PostgreSQL, oder SQLite gab.
Muss so acht bis zehn Jahre her sein. Hm, ...

Gruss,
Thomas

--
Packageserver: https://www.oritopha.de/index.txt