[Eisfair_dev] fbtr64toolbox: Neue Funktionen mit Firmware 7.20 - bitte testen

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Aug 19 19:15:01 CEST 2020

Hallo,

ich habe das fbtr64toolbox.sh-Skript ein wenig aufgebohrt, um interessante
neue TR64-Funktionen als direkte Kommandos zur Verfügung zu stellen.

Leider kann ich das bislang selbst noch nicht testen, weil mir für meine
7490 die neue Firmware 7.20 noch nicht angeboten wird.

Unter

http://home.foni.net/~marcusroeckrath/download/fbtr64toolbox.sh

kann die neue Version des Skriptes bei Interesse downgeloadet werden.

Neue Kommando

fbtr64toolbox.sh wanaccessinfo <ip>

zeigt an, ob der durch ip angegebene Host/Client Zugriff auf das Internet
hat.

Das Kommando

fbtr64toolbox.sh wanaccessswitch <ip> --active|--inactive

schaltet den Internetzugriff für die ip an oder aus.

Diese TR64-Funktion "überstimmt" dabei aber nicht eine mögliche
Zugriffsbeschränkung durch das dem Host/Client in der FB zugeordnete
Profil. Sowohl dieser Schalter als auch das Profil müssen den Zugriff
erlauben.

Das obige info-Kommando zeigt den Zustand beider Berechtigungen an und
ermittelt daraus durch logische Verknüpfung den "wahren" Wert für den
Internetzugriff.

Die Ausgabe des schon immer existierenden hostsinfo-Kommandos ist etwas
geändert. Standardmäßig wird nicht mehr angezeigt, ob WoL für einen Host
aktiviert ist.

Hierfür existiert nun die Option --showWOLstatus. Benutzt man
--showWANstatus wird im hostsinfo-Kommando der Zustand des WAN-Zugriffs
angezeigt. Beide Optionen können auch gleichzeitig angegeben werden.

Wer mal ausprobieren möchte, kann sich diese neue Version hochladen und
gerne hier posten, ob es mit der neuen Firmware wie gewünscht funktioniert.

Danke.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]