[Eisfair_dev] [E64] brute_force_blocking (BFB) 1.0.15

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Do Aug 20 14:01:06 CEST 2020

Hallo Olaf,

ich bin ja gern etwas Konsequent und habe jetzt mal BFB ausschließlich
mit nftables in Betrieb.
Was mir zunächst aufgefallen ist, nachdem ich nftables installiert und
dies in der Config von BFB eingetragen hatte, wollte ich iptables
deinstallieren denn beides brauche ich nicht. BFB hat sich an iptables
aber als Abhängigkeit immer noch "festgebissen". Erst nachdem ich BFB
deinstalliert habe, konnte ich iptables deinstallieren, und dann BFB
ohne Zicken erneut installieren.
Keine Ahnung ob hier eine Änderung nötig ist, da es sich ja wie Du
schreibst um einen Übergang von iptables auf nftables handelt.

(Dabei fällt mir ein, neulich beim deinstallieren von BCN habe ich
bemerkt, dass der Eintrag in /var/install/menu/setup.services.menu nicht
gelöscht wird.)

Nach dem Abschluss der Config kam bei mir diese Meldung:
which: no iptables in
(/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin:/bin:/sbin)

Das weiß ich ja, und der Start lief problemlos durch:
<10>Aug 20 13:34:44 BFB[16811]: Brute_Force_Blocking wurde gestoppt
running atma.es update ...
please wait appr. 2 minutes ...
done
<13>Aug 20 13:35:01 BFB[19835]: Brute_Force_Blocking wurde (neu) gestartet
brute_force_blocking is running with pid 16986
Press ENTER to continue

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://www.schabau.goip.de