[Eisfair_dev] [E64] brute_force_blocking (BFB) 1.0.15

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Do Aug 20 20:14:40 CEST 2020

Hallo Detlef,

Detlef Paschke schrieb am 20.08.20 um 14:01:
> [...]
> mit nftables in Betrieb.
> Was mir zunächst aufgefallen ist, nachdem ich nftables installiert und
> dies in der Config von BFB eingetragen hatte, wollte ich iptables
> deinstallieren denn beides brauche ich nicht. BFB hat sich an iptables
> aber als Abhängigkeit immer noch "festgebissen". Erst nachdem ich BFB
> deinstalliert habe, konnte ich iptables deinstallieren, und dann BFB
> ohne Zicken erneut installieren.
> Keine Ahnung ob hier eine Änderung nötig ist, da es sich ja wie Du
> schreibst um einen Übergang von iptables auf nftables handelt.

Das ist evtl.  ein Thema fürs Team. Ich spreche das mal an. Als Require
habe ich nftables|iptables stehen. Kann sein, dass eisman deshalb die
Deinstallation verweigert.

Marcus hat dir ja aber schon einen workaround geschrieben.

> (Dabei fällt mir ein, neulich beim deinstallieren von BCN habe ich
> bemerkt, dass der Eintrag in /var/install/menu/setup.services.menu nicht
> gelöscht wird.)

Welche Version hast du gelöscht? In der aktuellen Version sollte das
nicht passieren.

> Nach dem Abschluss der Config kam bei mir diese Meldung:
> which: no iptables in
> (/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin:/bin:/sbin)

OK, da muss ich nochmal suchen wieso das kommt. Normalerweise wird
geprüft ob nft oder ipt verwendet wird. Als Ursache könnte ich mir
vorstellen, dass es kommt weil vorher iptables konfiguriert war und du
dann iptables vor der Neuaktivierung gelöscht hast. Aber wie gesagt ..
ich prüfe erstmal.

> Das weiß ich ja, und der Start lief problemlos durch:
> <10>Aug 20 13:34:44 BFB[16811]: Brute_Force_Blocking wurde gestoppt
> running atma.es update ...
> please wait appr. 2 minutes ...
> done
> <13>Aug 20 13:35:01 BFB[19835]: Brute_Force_Blocking wurde (neu) gestartet
> brute_force_blocking is running with pid 16986
> Press ENTER to continue

Fein.

Danke für die Rückmeldung.

Gruß