[Eisfair_dev] nextcloud , Database

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Dez 7 19:47:01 CET 2020

Hallo Ulrich,

> beim update auf die neue database bekam ich nextcloud erst nicht zum
> Laufen, weil der connect zur Datenbank nicht ging.
>
> Hier die beiden configs: Menue und original:
>
> # database settings
> #------------------------------------------------------------------------------
>

> OWNCLOUD_DB_TYPE='mysql'               # database type: e.g. sqlite,
> mysql, etc.
> OWNCLOUD_DB_USER='ncuser'              # mysql database access username
> OWNCLOUD_DB_PASS='ncpass'              # mysql database access password
>
> nextclod config:

> [...]

der Parameter OWNCLOUD_DB_HOST is ein optionaler Parameter und wird
prinzipiell nur benötigt, wenn eine Datenbank auf einem  entfernten
Server beheimatet ist. Für eine Datenbank die auf dem gleichen Server
installiert ist, wird der Eintrag nicht benötigt, da dort eine
Socket-Verindung einer Netzwerkverbindung vorgezogen wird.

Im vorliegenden Fall hast Du aber scheinbar die MariaDB-Datenbank
von v10.2 auf v10.3 umgestellt ohne anschließend die Nextcloud-
Konfiguration zu aktualisieren. Sobald Du die Nextcloud-Konfiguration
aktualisierst sollte auch der genannte dbhost-Parameter korrekt gesetzt
werden, da die Einstellung direkt aus der MariaDB-Konfiguration
ausgelesen wird.

Mail: juergen at eisfair.org