[Eisfair_dev] [e1] Abbruch bei Kernel-Update

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Dez 13 21:02:31 CET 2020

Am 13.12.2020 um 18:19 schrieb Holger Behmann:

> unter XCP-ng 8.1 schlägt ein Kernel-Update mit folgender Fehlermeldung fehl:
> Cannot find /dev/disk/by-id.
> Do you have installed latest udev package and rebooted?

Ich weiß wenig über Xen, aber ich habe ursprünglich extra für Xen eine
Sonderlocke eingebaut:

     if [ ! -d /dev/disk/by-id ]
     then
         if grep "boot${tabs_or_blanks}=" /etc/lilo.conf | grep -v '^#'
| head -1 | grep -q "/dev/xvd"
         then
             mecho --info "Running under xen, ignoring missing
/dev/disk/by-id ..."
         else
             echo
             echo
             mecho --error "Cannot find /dev/disk/by-id."
             mecho --error "Do you have installed latest udev package
and rebooted?"
             echo
             echo
             anykey
             exit 1
         fi
     fi

Deine Devices heißen aber nicht xvdX, sondern hdX. Da kann nur jemand
helfen, der selbst Xen einsetzt und weiß, warum das bei Dir so ist wie
es ist.

--
der tom