[Eisfair_dev] [e1] Abbruch bei Kernel-Update

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mo Dez 14 08:42:53 CET 2020

Moin,

Thomas Bork schrieb Sonntag, 13. Dezember 2020, 21:02 (CET):

> Ich weiß wenig über Xen, aber ich habe ursprünglich extra für Xen eine
> Sonderlocke eingebaut:
>
>      if [ ! -d /dev/disk/by-id ]
>      then
>          if grep "boot${tabs_or_blanks}=" /etc/lilo.conf | grep -v '^#'
>          then
>              mecho --info "Running under xen, ignoring missing
> /dev/disk/by-id ..."
>          else
>              echo
>              echo
>              mecho --error "Cannot find /dev/disk/by-id."
>              mecho --error "Do you have installed latest udev package
> [...]

Tatsächlich hab ich in meiner Xen DomU (Dom0 ist Debian GNU/Linux) auch
kein /dev/disk/by-id sondern nur folgende:

  $ ls -ld /dev/disk/by-*
  drwxr-xr-x 2 root root 100 Dec  3 22:30 /dev/disk/by-label
  drwxr-xr-x 2 root root  60 Dec  3 22:30 /dev/disk/by-partuuid
  drwxr-xr-x 2 root root 120 Dec  3 22:30 /dev/disk/by-uuid

> Deine Devices heißen aber nicht xvdX, sondern hdX. Da kann nur jemand
> helfen, der selbst Xen einsetzt und weiß, warum das bei Dir so ist wie
> es ist.

Das hängt davon ab, was man die Konfigurationsdatei der virtuellen
Maschine schreibt, hier sieht der entsprechende Abschnitt für ein
eisfair-1 so aus:

  disk    = [
          'format=raw, vdev=xvda1, target=/dev/vg2/methusalix-boot',
          'format=raw, vdev=xvda2, target=/dev/vg2/methusalix-root',
          'format=raw, vdev=xvda3, target=/dev/vg2/methusalix-swap',
          'format=raw, vdev=xvda4, target=/dev/vg2/methusalix-home',
          'format=raw, vdev=xvdb, target=/dev/vg2/methusalix-lilo',
  ]

In dem Fall ist die DomU paravirtualisiert und bootet mit pygrub über
eine Dummy datei /boot/grub/menu.lst aber das ist hier nicht die Frage.
Entscheidend ist, dass die vdev xvd* genannt werden und nicht hd*

Ich kenne XCP-ng nicht und weiß nicht, wie die Konfigurationsdateien da
bearbeitet werden. Kommt man da ran?

Grüße
Alex