[Eisfair_dev] [e64] eiskernel 5.3.0 (Status 'testing') verfügbar - 4.9er Kernel für eisfair-64

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Fr Dez 18 09:26:18 CET 2020

Hallo Alex,

Am 17.12.20 um 20:40 schrieb Alex Busam:

> Hi,
>
> Wireguard-Windows-Client, Verbindungsaufbau scheint erfolgreich, es wird
> ein grüner Haken angezeigt. Doch ein Ping vom Client zur IP des eisfair
> ist erfolglos.
> Wenn ich im Windows-Client die Verbindung aktiviere, erhalte ich auf dem
> Eis in der messages folgendes:
> Dec 17 20:37:03 myeis sshd[23986]: Accepted publickey for root from
> 111.111.111.111 port 61732 ssh2: ED25519
> SHA256:pUquSSDqcmdCmGHy23jH28AtuvBBZW5QYDFaQZj9+aU
> Dec 17 20:37:03 myeis sshd[23986]: pam_unix(sshd:session): session
> [...]

Vielleicht liegt das Problem nicht im Eis sondern im Client-Netzwerk. Es
ist gerade 2 Wochen her, da hatte ich mit einem Fritzbox-VPN ähnliche
Probleme. Im Client-Netz konnten per WLAN angebundene Geräte keinen
Traffic durch den Tunnel schieben. Per LAN funktionierte das
einwandfrei. Von einem WLAN-Geräte wurde ein Ping genau 1x beantwortet,
danach ging nichts mehr. Letztendlich half hier nur ein Update der
Fritzbox 7590 von V7.21 auf V7.24Beta.

Ich sehe jetzt zwar keinen direkten Zusammenhang zu Deinem Problem,
vielleicht ist das aber ein Ansatz zu Erweiterung der Fehlersuche.
Kannst Du vom Client eine WG-Verbindung in ein anderes Netz aufbauen und
nutzen?

Grüße Rolf