[Eisfair_dev] [eisfair-64] Paket sshguard 0.9.0

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jul 5 19:24:30 CEST 2020

Hallo Ansgar,

Ansgar Püster wrote:

> Ja, das ist m.E. ein grundsätzliches Problem, auf das ich auch
> gekommen bin. sshguard blockiert den Server total!
> Nicht mal ein ping (ICMP ECHO_REQUEST) wird noch beantwortet.
> Ich halte ein solches Verhalten (totale Blockade durch ein
> Paket mit Namen sshguard) für fragwürdig.

Wenn ein böser Bube einen bestimmten Port angreift, macht es doch Sinn, denn
dann auch für alle zu blocken, oder soll der dann den nächsten Port
"belagern"?

Laut Homepage ist die Beobachtung weiterer Ports erst im Laufeder
Entwicklung hinzugekommen, also ar es ursprünglich wohl doch eher ein
reiner ssh-Blocker.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]