[Eisfair_dev] Samba 4.12.9

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mo Nov 2 10:10:39 CET 2020

> Hallo,

Hallo Marcus,

ich hatte ja auch schon gemäkelt.

> Wenn ich auf der gleichen Maschine einen Transfer mache, also eine freigabe
> auf der gleichen Maschine über //localhost/freigabe mount, konnte ich
> eiinen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied feststellen. Bei der Kopie
> von ca. 460 MB in die Freigabe ergaben sich follgende Zeiten:
>
> 4.11.15: 16 Sekunden
> 4.12.9: 13 Sekunden
>
> Das wären dann schon rund 20% Geschwindigkeitsvorteil.

Evtl. mal als Testszenario für Dich, das verhalten wie es bei mir ist.

Beim kopieren von großen Dateien > 1GB fällt auf, dass bevor der
Transfer beginnt, eine zeit lang überhaupt kein Fortschritt zu erkennen
ist. Es macht den Eindruck, als würde das Ziellaufwerk erst
"Hochgefahren" werden müssen. Das ist aber definitiv nicht so.
Bei folgenden Dateien, auch Minuten später, gibt es diese Verzögerung
nicht, was ja wieder den Eindruck des "Hochfahren" bekräftigen würde.
Aber was mir aufgefallen ist, je größer die zu kopierende Datei, je
länger die Zeit ohne Fortschritt bis der Transfer beginnt.

Gerade getestet, bei einer 2,7GB großen Datei, ist die Wartezeit 25
Sekunden, der anschließende Transfer liegt im normalen Bereich meines
Gigabit-Netzwerk.

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://www.schabau.goip.de